Mit der Einreichung einer Vorzeigeregion Energie-Projektidee bestätigt die Konsortialführung, dass ein konkretes Umsetzungsinteresse für dieses Projekt besteht. Wird die Projektidee durch die Green Energy Lab-Steering Group positiv bewertet, wird diese in Abstimmung mit der Konsortialführung im Zuge der Zwischenberichtslegung an die Förderstelle durch das Green Energy Lab eingereicht (Stufe 1). Hierbei wird, eine positive Evaluierung in Stufe 1 vorausgesetzt, die Erstellung und Einreichung eines Förderantrages in Abstimmung mit dem Green Energy Lab in Stufe 2 vereinbart.
Alle Partner, die an Projekten aus dem Programm Vorzeigeregion Energie beteiligt sind, müssen dem Green Energy Lab-Verbundvertrag inkl. dem ab der 4. Ausschreibung geltenden Sideletter zum Verbundvertrag beitreten.
Der Sideletter regelt im Wesentlichen die Teilnahme von Green Energy Lab an den Konsortialmeetings, die Rolle, Leistungspakete und die Abgeltung von Green Energy Lab als Subauftragnehmer in den Projekten sowie die Verwendung des Green Energy Lab-Musterkonsortialvertrags.