Susanne Supper

Susanne Supper

Geschäftsführerin und Cluster Manager

DI Susanne Supper ist Geschäftsführerin im Green Energy Lab, leitet das Green Energy Lab-Innovationslabor und ist als Cluster Manager für die Gesamtkoordination des Projektverbunds der Energie-Vorzeigeregion verantwortlich. Vor Gründung des Green Energy Labs im September 2018 war sie mehrere Jahre lang als Senior Project Manager und Bereichsleiterin im Energieforschungsbereich tätig. Sie absolvierte das Studium der Kulturtechnik und Wasserwirtschaft an der Universität für Bodenkultur in Wien.

Susanne Supper über das Green Energy Lab

Karin Dögl

Innovation Manager & Deputy Cluster Manager

Mag.a Karin Dögl ist Innovation Manager & Deputy Cluster Manager im Green Energy Lab mit Schwerpunkt auf der Verwertung von innovativen Lösungen aus Forschung, Entwicklung und Innovation. Als langjährige Förderberaterin mit Stationen bei regionalen und nationalen Förderagenturen und F&E&I-Programmmanagement sowie im Technologietransfer einer österreichischen Universität bringt die studierte Japanologin das Rüstzeug zur Übersetzung von der Wissenschaft in die Wirtschaft mit.

Ludwig Fliesser

Communications Manager

Ing. Mag. Ludwig Fliesser ist Communications Manager im Green Energy Lab. Er war zuvor viele Jahre als Journalist für unterschiedliche Fachmedien sowie als Geschäftsführer einer Multimediaagentur tätig. Sein Studium absolvierte er im Fach Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien.

Christian Kurz

Christian Kurz

R&D Manager

DI Dr. Christian Kurz, PhD, ist R&D Manager beim Green Energy Lab. Der studierte Kernphysiker hat am Massachusetts Institute of Technology (MIT) promoviert und ist als Innovationsmanager in der Energie Burgenland tätig. Davor war Christian Kurz unter anderem als Geschäftsführer verschiedener Tochterunternehmen tätig.

Christian Kurz über das Green Energy Lab

François Laurent

Project Manager

François Laurent, MSc, ist Project Manager und eine treibende Kraft hinter dem nationalen und internationalen Netzwerk von Green Energy Lab und sorgt für ein aktives Innovationsökosystem. Vor seiner Zeit im Green Energy Lab war er in Forschungsprojekten zum Thema nachhaltige Entwicklung und erneuerbare Energien in den Niederlanden, Spanien und Israel sowie bei der Energiepartnerschaft der GIZ in Tunesien tätig. Seinen Master in Umweltwissenschaften erhielt er von der Universität Wageningen (Niederlande).

Francois Laurent über das Green Energy Lab

Kathrin Figerl

Kathrin Figerl

Project Manager

Kathrin Figerl, BSc, ist Project Manager, betreut das Green Energy Lab Community Management und begleitet Projekte vor allem durch Open Innovation Aktivitäten. Zuvor war sie einige Jahre bei einem Wiener E-Carsharing-Start-Up im Marketing tätig. Dort setzte sie sich stark mit der nachhaltigen Mobilitätswende und der Sharing Economy auseinander. Ihren Bachelor in Medientechnik absolvierte sie auf der Fachhochschule St. Pölten.

Daniela Kain

Project Manager

Mag.a Daniela Kain, IPM, ist Project Manager und für Portfolio-Agenden im Green Energy Lab zuständig. Davor war Daniela Kain bei einem der größten österreichischen Förderprogrammträger im Klima- und Energiebereich als Programm-Managerin in der Forschungsförderung (Smart Cities, Energy Transition, Co-Creation-Spaces) tätig. Sie hat Kommunikationswissenschaft und Wissenschaftstheorie in Wien sowie Internationales Projektmanagement in Graz studiert.

Alexander Graf

Junior Project Assistant

Alexander Graf, BSc, unterstützt das Green Energy Lab als Junior Project Assistant. Zuvor schloss er das Bachelorstudium Umwelt- und Bioressourcenmanagement an der Universität für Bodenkultur in Wien ab. Neben seiner Tätigkeit für das Green Energy Lab absolviert er das Masterstudium Regenerative Energiesysteme und technisches Energiemanagement an der FH Wiener Neustadt.

Alexander Graf über das Green Energy Lab

Rafaela Richter

Administrative Assistant

Rafaela Richter unterstützt das Team in der Assistenz bei administrativen Tätigkeiten und dem Rechnungswesen. Nach ihrer Matura hat sie das freiwillige Umweltjahr absolviert. Neben ihrem Engagement in unserem Team studiert sie seit Herbst 2021 berufsbegleitende Unternehmensführung auf der IMC FH Krems.

Rafaela Richter über das Green Energy Lab

Melahat Coskun-Esen

Junior Project Assistant

Melahat Coskun-Esen arbeitet als Junior Project Assistant im Green Energy Lab und unterstützt in dieser Funktion das Monitoring und Impact Assessment der Musterlösungen der Green Energy Lab-Projekte. Neben ihrer Unterstützung im Green Energy Lab studiert sie Umweltingenieurwesen an der Technischen Universität Wien.