GAMES – Grid Aware Mobility and Energy Sharing
Netzbewusste Mobilität und gemeinsame Nutzung von Energie
Dieses Forschungsprojekt ist abgeschlossen. Hier finden Sie den Ergebnis-Steckbrief zum Download.
Das Gesamtkonzept der Nutzung von Elektroautos als flexible Speicher scheint einfach und überzeugend: In unseren Städten sind unzählige Autos unterwegs, die während der Hauptverkehrszeit fahren, aber die meiste Zeit des Tages stillstehen. Da moderne Autos über Batteriekapazitäten von 50 bis 100 kWh verfügen, stehen riesige Mengen an Batteriespeichern zur Verfügung, um die Stromnetze zu unterstützen und die Energienachfrage auf Zeiten der Überschusserzeugung aus erneuerbaren Energien zu verlagern. Doch was in der Theorie wie eine „low hanging fruit“ klingt, stößt in der Praxis auf eine Reihe von Hindernissen: Wie koordiniert man all diese Autos auf effiziente Weise? Wirkt sich das auf die Lebensdauer der Batterien aus? Und vor allem: Gibt es tatsächlich ein tragfähiges Geschäftsmodell sowohl für Flottenbesitzer als auch für die Energiewirtschaft?
Das Projekt konzentrierte sich auf die letztgenannte Frage und untersuchte potenzielle Geschäftsmöglichkeiten anhand von drei Fallstudien: von der Optimierung des PV-Eigenverbrauchs am Hauptsitz eines Unternehmens in Österreich über das Peak Shaving zur Verbesserung der Netzstabilität in der Stadt Zürich bis hin zur Nutzung der PV-Überschusserzeugung in einem (möglicherweise) hochgradig solaren Energiesystem im Großraum Tel Aviv im Jahr 2030 – alles ermöglicht durch den Einsatz intelligenter Ladestrategien für Elektrofahrzeuge, die als gemeinsame Fahrzeugflotten betrieben werden.
Anhand dieser Fallstudien wurde analysiert, welche Energiepreise, Tarifstrukturen, Flottengrößen etc. notwendig sind, um solche Geschäftsmodelle so schnell wie möglich zu realisieren. Die Analyse basierte auf realen und simulierten Mobilitätsdaten der nationalen Partner in der Schweiz (Mobility.ch und SUPSI Universität) und Israel (AutoTel und Reichman Universität) und verwendete das „e7 Flexibilitätsmodell“, das von dem österreichischen Forschungs- und Beratungsunternehmen e7 energy innovation & engineering speziell für das GAMES-Projekt entwickelt worden ist.
Dieses Projekt wurde von den Partnern des ERA-Net Smart Energy Systems (www.eranet-smartenergysystems.eu) and Mission Innovation über den Joint Call 2020 finanziert. Als solches hat dieses Projekt Mittel aus dem Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont 2020 der Europäischen Union unter der Finanzhilfevereinbarung Nr. 883973 erhalten.
Im Projekt GAMES – Grid Aware Mobility and Energy Sharing wurden folgende Musterlösungen entwickelt:
Beratungsdienstleitung für die Einbindung von E-Carsharing-Flotten in lokale Energiesysteme
Medienberichte zum Projekt
GAMES Whitepaper (Kurzfassung)
Industry Whitepaper – New Business Opportunities leveraging the Flexibility Potential of electric shared Vehicle Fleets (Executive Summary)
Zum BeitragGAMES Whitepaper (Vollversion)
Industry Whitepaper – New Business Opportunities leveraging the Flexibility Potential of electric shared Vehicle Fleets. (Langfassung)
Zum Beitrag