Zukunft Fernwärme: Dekarbonisierung, Digitalisierung und Flexibilisierung
Am 20. Mai 2026 laden Wien Energie und AIT Austrian Institute of Technology zu einer Veranstaltung ein, die anhand von Praxis- und Innovationsprojekten aus Österreich Einblicke in die Zukunft der Fernwärme bietet.
Termin Kurzinfo
Datum | Uhrzeit
Beginn:
20.05.2026 | 09:00
Ende:
20.05.2026 | 18:00
Ort
Wien Energie, Spittelauer Lände 45
Veranstalter
Wien Energie und AIT Austrian Institute of Technology
Kontakt

Wie gelingt die Dekarbonisierung der Fernwärme? Welche Effizienz- und Flexibilisierungspotenziale lassen sich heben? Wie viel Sinn machen Digitalisierungslösungen? Welche Risiken gilt es zu meistern?
Dazu fand am 20. Mai 2026 ein Veranstaltung in Wien Spittelau statt. Die Veranstaltung richtete sich an Energieversorger, Stadtwerke, Ingenieur- und Planungsbüros, Energieagenturen und Berater sowie Forschungsakteure. Inhalte waren:
- Praxisberichte aus laufenden Projekten
- Innovative Ansätze zu Dekarbonisierung, Digitalisierung und Flexibilisierung
- Austausch mit Expert:innen aus der Branche
👉 𝗗𝗶𝗲 𝗡𝗮𝗰𝗵𝘀𝗰𝗵𝗮𝘂 𝘀𝘁𝗲𝗵𝘁 𝗮𝗯 𝘀𝗼𝗳𝗼𝗿𝘁 𝘇𝘂𝗿 𝗩𝗲𝗿𝗳ü𝗴𝘂𝗻𝗴 🎥
Unter den folgenden Links finden Sie die Videoaufzeichnung und Präsentationsunterlagen:
🎥 𝗩𝗶𝗱𝗲𝗼𝗮𝘂𝗳𝘇𝗲𝗶𝗰𝗵𝗻𝘂𝗻𝗴
📊 𝗣𝗿ä𝘀𝗲𝗻𝘁𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻𝘀𝘂𝗻𝘁𝗲𝗿𝗹𝗮𝗴𝗲𝗻
📸 𝗙𝗼𝘁𝗼𝘀
🌟Ein großes Dankeschön an alle Vortragenden und das gesamte Konsortium des Projekts DeRiskDH für inspirierende Impulse, starken Austausch und hervorragende Zusammenarbeit! 🌟
