Green Energy Lab forciert Kooperation auf EU-Ebene

Unser Beitrag zur Europäischen Woche der Städte und Regionen.

Gemeinsam mit dem Land Burgenland haben wir mit unserem Participatory Lab, das als online-Format am 21. Oktober 2020 stattfand, zum aktiven Diskurs bei der Europäischen Woche der Städte und Regionen beigetragen. Wir traten mit europäischen TeilnehmerInnen in Dialog, die ihre Perspektive zu unseren Schwerpunkten entlang der Innovationskette einbrachten.

Nach der Eröffnung durch Landesrat Heinrich Dorner vom Land Burgenland und Raphaela Reinfeld, Obfrau und Sprecherin von Green Energy Lab, nutzte Susanne, Cluster Managerin des Green Energy Lab, den partizipativen Rahmen, die europäische Perspektive zu innovativen Zukunftstrends anhand unserer Innovationslandkarten einzuholen. Hier war die Frage im Fokus: Wie wird das europäische Energiesystem der Zukunft aussehen und welche neuen Akteure treten auf?

Markus Puchegger brachte seinen Blick als Projektleiter ein und präsentierte die burgenländischen Green Energy Lab-Projekte Heat Water Storage Pooling und Hybrid DH Demo. Ein reger Austausch entstand rund um die Frage, wie lokale Projekte zu ambitionierten europäischen Zielen beitragen können.

Birte Holste Jørgensen, Senior Researcher der Technischen Universität Dänemark und Mitglied des Stakeholder Circles des Green Energy Labs setzte sich vor allem mit der Zukunft unserer europäischen (virtuellen) Zusammenarbeit auseinander. Best case examples der Zusammenarbeit wurden mit den TeilnehmerInnen diskutiert.

Wir bedanken uns beim Organsiationsteam der Europäischen Woche der Städte und Regionen und bei den internationalen TeilnehmerInnen für diese inspirierende Session und freuen uns, den Kurs fortzusetzen, den wir mit unserem Strategic Forum eine Woche zuvor angestoßen haben. Viele Barrieren wurden durch virtuelle Zusammenarbeit aufgehoben. Diese Chance gilt es im Green Energy Lab zu nutzen, um uns weiter als Brücke zwischen nationalen und europäischen Kooperationen zu positionieren.