Green Energy Lab Jahresrückblick 2019

Die Forschungsinitiative ist auf 15 Projekte angewachsen und hat mehr als 100 Partner dazugewonnen.

„Wir waren in unserem ersten operativen Jahr sehr erfolgreich und konnten insgesamt 15 Projekte mit einem Gesamtvolumen von 40 Millionen Euro ins Laufen bringen und die Anzahl unserer Partner sogar mehr als verdoppeln“, sagt Christian Panzer, Vorstandssprecher des Green Energy Lab. Mittlerweile entwickeln und testen unter dem Dach des Green Energy Lab inzwischen fast 200 Partner gemeinsam mit den vier Energieversorgern Energie Burgenland, Energie Steiermark, EVN und Wien Energie nachhaltige und innovative Energielösungen.

Die vielfältigen Projekt-Themen reichen von der CO2-Emissionsreduktion im Fernwärmesektor über die Nutzbarkeit und Wiederverwendung von gebrauchten E-Auto-Batterien als Speichermodule bis hin zur optimierten Verteilung von Netzressourcen und der Ausarbeitung von Datenanalyse-Tools, die die Planung und den Bau von möglichst energieeffizienten Siedlungen und Stadtteilen erleichtern soll.

„Green Energy Lab baut gemeinsam mit starken Partnern die Brücke vom Forschungsergebnis zur industriellen Umsetzung, von der einzelnen Technologie zum System. Unsere Vision ist es ein integriertes Energiesystem für eine nachhaltige Zukunft zu schaffen“, sagt Panzer.

So ist etwa das Kernprojekt Open Data Platform mit einem ersten Rollout in Niederösterreich gestartet: Mittels eines genauen Datenbildes von Energieflüssen sollen in dem Projekt Energieschwankungen prognostiziert und ausgeglichen werden. Mittel- und langfristig soll die Plattform alle Green Energy Lab Projekt-Ergebnisse verknüpfen und so die großflächige Umsetzung von Systemlösungen ermöglichen.

Beim Vorzeigeprojekt Blockchain Grid wiederum können beteiligte Pilothaushalte ihren selbst erzeugten Photovoltaik-Strom für einen späteren Abruf in einen Gemeinschaftsspeicher einspeisen oder, seit Kurzem, innerhalb der Gemeinschaft zum Verkauf anbieten. Damit wird der Eigenverbrauch von 30 auf mehr als 70 Prozent erhöht, die Stromkosten werden maßgeblich reduziert und das lokale Stromnetz entlastet. Die steirische Gemeinde Heimschuh wird dadurch zu einer der ersten »Citizens Energy Communities« in Europa.

Wichtige Meilensteine wurden in mehreren Projekten erreicht. Für das Green Energy Lab als Ganzes war solch ein Meilenstein  die erfolgreiche Einreichung zur dritten Ausschreibung „Vorzeigeregion Energie“.  Der Prozess dauert noch bis März 2020, womit das Green Energy Lab mit neuem Elan, neuen Projekten und Partnerschaften in das Jahr 2020 startet.