Kick-off für die virtuellen Green Energy Lab-Touren

Mit einer Kooperation zwischen Studierenden der FH Burgenland und dem Green Energy Lab sollen dessen Innovationsprojekte anschaulicher und verständlicher vermittelt werden.

Green Energy Lab startete im April 2020 eine Kooperation mit einer Studierendengruppe der FH Burgenland, Studiengang Information, Medien & Kommunikation. Ziel ist, die komplexen Innovationsprojekte, die im Green Energy Lab laufen, anschaulich und leicht verständlich zu vermitteln. Dazu konzipiert die vierköpfige Studierendengruppe bis zum Ende des kommenden Semesters – also bis Jahresanfang 2021 – interaktive virtuelle Touren zu ausgewählten Projektstandorten. Der Startschuss für das Vorhaben fiel – wie könnte es aktuell anders sein – im Rahmen einer Videokonferenz.

Die virtuellen Touren sollen über die vielfältigen Kommunikationskanäle des Green Energy Labs und seiner Partner verbreitet werden und so eine breite Öffentlichkeit erreichen. Das Energiesystem der Zukunft soll erlebbar werden und sperrige Begriffe, die abseits der Fachcommunity nur schwer verständlich sind – wie etwa „Dekarbonisierung“, „Flexibilitätsmaßnahmen“ oder „Plus-Energie-Quartiere“ sollen durch ein einzigartiges virtuelles Erlebnis verständlich werden. „Uns ist es ein großes Anliegen, unsere Projekte für die breite Öffentlichkeit greifbarer und lebendiger zu machen. Das wollen wir durch virtuelle Touren ermöglichen, d.h. wir bringen Ihnen unsere Anlagen „nach Hause“ und Sie können diese besichtigen, wann immer Sie Zeit haben“, sagt Radi Reiter, Communications Managerin von Green Energy Lab.

Anspruchsvoll ist jedoch nicht nur das Projekt selbst, sondern auch die aktuelle Situation: „Aufgrund der Krise sind auch wir dazu angehalten, vom Homeoffice aus zusammenzuarbeiten. Unsere Meetings finden nun eben virtuell statt, was uns aber nicht davon abhält, das Projekt auf Schiene zu bringen und das Bestmögliche daraus zu machen“, so Rebecca Langmayr, Leiterin der Studierendengruppe der FH Burgenland.

Digitale Technologien haben nicht nur in der aktuellen Corona-Situation, in der sie zum Grundpfeiler für das gesellschaftliche Leben geworden sind, sondern auch generell ein enormes Potenzial. Mit der neuen Kooperation zwischen Green Energy Lab und der FH Burgenland sollen auch Wege aufgezeigt werden, wie Inhalte aus dem Kontext Forschung und Innovation an die unterschiedlichsten Zielgruppen vermittelt werden können. Der Kick-off der virtuellen Touren zu Green Energy Lab-Projekten ist der erste Schritt, weitere werden folgen.