Insight Talk: Zirkuläre Lösungen für die Energiewende

Mit ExpertInnen betrachten wir Kreislaufwirtschaft im integrierten Energiesystem von heute und morgen und stoßen Projektideen an.

Termin Kurzinfo

Datum | Uhrzeit

Beginn:
24.03.2022 | 14:00
Ende:
24.03.2022 | 16:00

Ort

Online Event

Veranstalter

Green Energy Lab

Kontakt

François Laurent, Msc

Project Manager

T:  +43 676 471 69 73

E:  francois.laurent@greenenergylab.at

W: www.greenenergylab.at

Reduce, Reuse, Refurbish, Repair, Recycle. Die “Rs” der Kreislaufwirtschaft sind inzwischen global und in der EU gut angekommen. Der Lebenszyklus der Produkte und Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette rücken in den Fokus. Gerade hier gilt es, das Potenzial für eine nachhaltige Energiezukunft zu nutzen. Bis zu 80% der negativen Auswirkungen auf die Umwelt werden schon im Produktdesign bestimmt, dabei decken recycelte Materialen lediglich 11,8% des gesamten Rohstoffverbrauchs.1 Global liegt diese Zahl sogar nur bei 8,6%.2

Das Ziel ist klar: „Wirtschaftswachstum vom Ressourcenverbrauch zu entkoppeln, [..] natürliche Ressourcen zu schützen und gleichzeitig nachhaltiges Wachstum zu fördern.“ (https://ec.europa.eu/environment/topics/circular-economy_de)

Das Potenzial von Zirkularität ist enorm, doch wie kann dieses in der Energiebranche in die Anwendung gebracht werden? Was wird schon gemacht und, vor allem, wo gibt es Forschungs- und Umsetzungspotenzial für die rasche Integration von Kreislaufwirtschaft im Energiesystem?

Beim Insight Talk holen wir uns ExpertInnen ins Boot, um den globalen Status quo zum Thema „zirkuläre Lösungen für die Energiewende“ darzustellen und Best-Case-Beispiele bei der Demonstration und Marktausrollung zu teilen. Zum ersten Mal wird uns auch R&D Manager Christian Kurz einen Einblick in zukünftige Trends aus dem Green Energy Foresight geben.

Das Programm:

14:00: Eröffnung
Zirkuläre Lösungen für die Energiewende

Francois Laurent | Green Energy Lab

Impulsvorträge
Die Hebel der Kreislaufwirtschaft in der Energiebranche

Werner Kössler | Circular Economy Forum

Den Produktlebenszyklus schon beim Design bestimmen

Magdalena Neidhart | CellCube

Circularity as a service verändert etablierte Prozesse

Monika Schmied | AfB Gemeinnützig GmbH

Zukünftige Trends von Zirkularität im Energiebereich

Christian Kurz | Green Energy Lab

15:00: Break-out sessions
Welche Anwendungsfälle aus dem Energiesektor könnten von der Fülle an Satellitendaten profitieren? Welche Anwendungsfälle sollten vorrangig erforscht und erprobt werden? Welche Fragen und Hypothesen müssen noch beantwortet und getestet werden?
16:00: Abschluss

 

Erkenntnisse aus dem Insight Talk werden wir im Green Energy Lab dazu nutzen, Forschungs- und Innovationsprojekte anzustoßen.

Wir haben bei der Integration von Zirkularität in der Energiebranche noch viel zu tun und wir freuen uns auf Ihren Beitrag dazu!

Ihr Green Energy Lab-Team

 


1      European Commission - Circular economy action plan

2     Circly Economy - Circularity Gap report 2021